Ziele:
Wir möchten am Wilhelmstadt Gymnasium die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler durch die ein Präsentationstraining und eine Präsentationsprüfung in jedem Jahrgang fördern.
Ziel ist auch die Vorbereitung auf die Präsentationsprüfung im MSA.
Mit der Präsentationsprüfung, angelehnt an andere Bundesländer GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) genannt, wird am Wilhelmstadt Gymnasium in den Klassen 7-9 eine neue Prüfungsform eingeführt.
Hier erarbeiten die Schülerinnen und Schüler außerunterrichtlich pro Schuljahr eine selbst gewählte, problemorientierte Fragestellung in einem beliebigen Fach um diese abschließend der Klasse in einem mediengestützten Vortrag zu präsentieren. Inhaltlich ist die Fragestellung an den Rahmenlehrplan anzugliedern.
Die Präsentation dauert je nach Klassenstufe 10-20 Minuten plus Kolloquium.
Der Fokus der Kompetenzförderung liegt hierbei besonders auf methodisch-didaktischer Ebene und in der Selbstorganisation und Eigenverantwortung:
- Die Jugendlichen können ihre Präsentation gezielt auf die Beantwortung einer Leitfrage ausrichten.
- Sie können sich selbst organisieren und Fristen einhalten.
- Sie können präsentieren.
Trainingstage:
Am Begin des zweiten Halbjahrs Klasse 7 erfolgt an zwei Methodentagen eine Einführung in die „Präsentationsprüfung GFS“ durch die Klassenleitung. Dies geschieht auf Grundlage eines einheitlichen Skripts zum Thema „Mobbing“.
Die Jugendlichen lernen hierbei auch konstruktiv Kritik zu üben und Feedback zu geben.
Im Folgenden steht die Klassenleitung den Jugendlichen nur noch organisatorisch beratend zur Seite. Die fachliche Begleitung und Durchführung der Prüfung erfolgt durch die Fachlehrkräfte.
In Klasse 8 und 9 wird die Prüfung durch die Fachlehrkräfte fachlich begleitet und durchgeführt. Das selbstständige Einhalten von Fristen durch die Jugendlichen gehört besonders in Klasse 8 und 9 zur Prüfungsleistung und fließt entsprechend in die Bewertung mit ein.
Bewertung und Feedback:
Die Bewertung erfolgt auf Grundlage eines weitestgehend einheitlichen, auf die Spezifika der einzelnen Fachbereiche durch die Fachschaften angepasstes Bewertungsraster.
Ein Feedback durch die Jugendlichen erfolgt mit Hilfe eines Feedbackbogens.