Fachinhalt und Ziele:
Spanisch als Sprache: Die kommunikative Einstellung ist die Basis des Spanischunterrichts in unserem Gymnasium. Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler jedes Schuljahr ihre kommunikativen, interkulturellen und methodischen Kompetenzen erweitern und vertiefen. Es ist von großer Wichtigkeit, dass es ihnen gelingt, zunehmend kommunikativ angemessen und erfolgreich zu handeln.
Spanisch als interkulturelles Lernen: Spanisch ist eine weltweit gesprochene Sprache. Für die meisten Schülerinnen und Schüler ist es die Sprache der Sonne, des Meeres und des Tanzens. Es verbindet zwei Kontinente: Amerika und Europa. Es ermöglicht dem Lernenden einen Zugang zu europäischer und außereuropäischer Kultur. Der Spanischunterricht bietet somit an, einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis fremder Kulturen und Ethnien zu leisten.
Exkursionen/Besonderheiten:
Der Besuch des chilenischen Konsulates, Essen gehen in ein Mexikanisches Restaurant, ein Paella-Kochkurs, Musizieren auf Spanisch und der Besuch beim Instituto Cervantes in Berlin finden statt.
Unterrichtsmaterial:
Seit 2017 bietet unser Gymnasium das Fach Spanisch ab der 7. Klasse an.
Wir verwenden das Lehrbuch und Arbeitsbuch (Cuaderno de Actividades) vom Klett Verlag:
- „Vamos, Adelante 1“ für die 7. Klasse,
- „Vamos, Adelante 2“ für die 8. Klasse,
- „Vamos, Adelante 3“ für die 9. Klasse,
- „Vamos, Adelante 4“ für die 10. Klasse.
Abgesehen vom Lehrbuch arbeiten die Schülerinnen und Schüler auch mit Arbeitsblättern und Online-Aufgaben.
Fachleitung:
Frau Burgdorff
Kollegium:
Frau Lazri (7./8. Klasse)
Frau Burgdorff (7./8./9./10. Klassen)
Fazit: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Spanisch sehr gerne. Sie lieben sowohl die Sprache (Aussprache, Intonation, Satzstruktur und Ausdrücke), als auch die Lebenskultur der Spanisch sprechenden Länder. Das motiviert uns als Lehrerinnen, täglich fröhlich unsere Unterrichtstunden zu vermitteln und zu gestalten.