Fachinhalt und Ziele:
Die Biologie ist diejenige Naturwissenschaft, die sich mit den Lebewesen befasst, mit der Organisation und Entwicklung ihrer Individuen sowie deren Interaktion untereinander und mit ihrer Umwelt. Sie ist damit die Lehre von der lebendigen Natur.
Der Biologieunterricht hat somit die Aufgabe, dass sich Schülerinnen und Schüler mit Kennzeichen des Lebendigen auseinandersetzen und ein grundlegendes Natur- und Wissenschaftsverständnis entwickeln. Er bietet damit die Grundlage eines respektvollen Umgangs mit allen Lebewesen und der Natur.
In allen Jahrgangsstufen wird versucht biologische Phänomene an Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler zu knüpfen, so dass sie in der Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen naturwissenschaftliche Handlungskompetenzen wie Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung entwickeln.
In der Sekundarstufe I geht es darum, die Schülerinnen und Schüler an ein naturwissenschaftliches Arbeiten heranzuführen, indem sie naturwissenschaftliche Phänomene beobachten, sie beschreiben und naturwissenschaftliche Skizzen anfertigen können. Zur Erklärung naturwissenschaftlicher Phänomene müssen sie verschiedene Methoden (z. B. Experimente durchführen, mit Modellen arbeiten, sich Informationen beschaffen und ihre Ergebnisse präsentieren) anwenden können. Am Ende der Sekundarstufe I kann eine Präsentationsprüfung im Rahmen des MSA im Fach Biologie gewählt werden.
Der Biologieunterricht in der Sekundarstufe II bereitet die Schülerinnen und Schüler in vier Kurshalbjahren auf das Abitur vor. Dabei werden die bis dahin erworbenen Kompetenzen erweitert und vertieft mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler auf das naturwissenschaftliche Arbeiten an der Universität vorzubereiten. Sie handeln zunehmend selbstständig und übernehmen Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen.
Exkursionen/Besonderheiten:
Das Lernen an außerschulischen Orten ist ein Ziel des Fachbereiches. In den Jahrgangsstufen 7-10 werden thematisch geeignete Orte wie das Ökowerk besucht, der Zoo, das Naturkundemuseum oder Projekte zu den Themen Rauchen und Alkohol durchgeführt. Auch für die Oberstufe werden geeignete Orte wie z. B. das gläserne Labor im Bereich der Genetik oder der Südpark zum Thema Ökosystem aufgesucht.
Bildungsreisen in der Oberstufe (1. und 3. Semester)
Unterrichtsmaterial:
Wir verwenden im Unterricht für die Jahrgangsstufe 7-10 das Lehrbuch Biosphäre Berlin/Brandenburg von Cornelsen und als Handapparat das Bioskop von Westermann. Die Oberstufe arbeitet mit dem Markl und mit der Grünen Reihe von Schroedel. Auch hier steht der Handapparat Gesamtband Biologie von Cornelsen als Ergänzung zur Verfügung. Zudem ist der Fachbereich Biologie bemüht, die Ausstattung des Fachbereiches stetig zu verbessern (z. B. Insektensammlung, Dauerpräparate, Modelle von verschiedenen Organen, neuartige Medien), um noch mehr Abwechslung und Qualität im Unterricht zu erzielen.
Der Fachbereich Biologie ist stets bemüht, den Unterricht mit neuen Methoden und Ideen zu bereichern. So stehen die Inseltage in den Klassen 7-9 für einen ersten Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler müssen an diesem Tag konzentriert eine Unterrichtseinheit selbstständig bearbeiten. Dabei müssen sie verschiedene Methoden wie Beobachten, Protokollieren, Mikroskopieren, Skizzieren usw. anwenden. Die Schülerinnen und Schüler werden bei dieser Form des Unterrichts zur Selbstständigkeit erzogen und erhalten einen ersten Zugang zum naturwissenschaftlichen Arbeiten.
Für die 10. Klassen besteht die Möglichkeit, sich im Vertiefungskurs Biologie mit 2 Stunden wöchentlich auf die Anforderungen des Leistungskurses vorzubereiten. Sie vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse über Stoffwechselprozesse in Zelle, Organ und Organismus. Im Mittelpunkt steht der Erkenntnisgewinn durch Untersuchungsmethoden wie z. B. Experimente und Bestimmungsübungen im Freiland.
AG Jugend forscht
Fachleitung:
Frau Barkholz
Kollegium:
Frau Burmester
Stundenverteilung:
Sekundarstufe I
In der 7., 9. und 10. Klasse werden 2 Stunden Biologie wöchentlich erteilt. Klasse 8 wird ganzjährig mit 1 Stunde unterrichtet. Zusätzlich wird in der 8. Klasse das Fach Nawi erteilt. Für die 10. Klassen besteht die Möglichkeit, sich im Vertiefungskurs Biologie mit 2 Stunden wöchentlich auf die Anforderungen des Leistungskurses vorzubereiten.
Sekundarstufe II
Der Grundkurs Biologie wird mit 3 Stunden wöchentlich und der Leistungskurs Biologie mit 5 Wochenstunden unterrichtet.