Fachinhalt und Ziele:
- Fragen über den Aufbau der Welt aus “Dingen”, den Aufbau von materiellen Dingen aus Stoffen, den Aufbau von Stoffen aus Teilchen und den Aufbau dieser Teilchen aufwerfen und beantworten;
- Eigenschaften und Wechselwirkungen der Stoffe;
- Stoffumwandlungen und Energie;
- Bedeutung von Zeit und Prozessen;
- grundsätzliche “Natürlichkeit” von “Chemie” und “chemischen Vorgängen”;
- Einsatzbereiche und Wirkungsweise von Stoffen sowie Stoffzyklen in der Natur und in der Technik;
- Bedeutung von einzelnen Stoffen in Natur, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft;
- naturwissenschaftliches, analytisches, logisches und ganzheitliches Denken und Arbeiten lernen;
- Bedeutung von “Verantwortung” und “Nachhaltigkeit” erfassen.
Exkursionen/Besonderheiten:
- Aktualität bezogen auf Ereignisse, Entdeckungen und technische Anwendungen;
- fachübergreifendes Denken, Lernen und Betrachten von Zusammenhängen;
- Berufe in der Chemie;
- Bedeutung der Eigenverantwortlichkeit des Entscheidens über das Verwenden von Stoffen und dessen Folgen;
mögliche Exkursionen:
Besuch chemischer Betriebe (incl. Medikamenten- und Lebensmittelherstellung), Technikmuseum (inkl. Spektrum), Zuckermuseum, Farbstoffmuseum, Forschungseinrichtungen, Materialprüfungsanstalt, Bundesamt für Risikobewertung, Recyclingbetriebe (Abfall, Papier, Metall, Kunststoff, …), Gespräche mit in der “Chemie” Tätigen, …
Unterrichtsmaterial:
- “Elemente Chemie 1” Gesamtband Klassen 7.10, Berlin, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-756070-1
- diverses aktuelles Material aus dem Internet + diverses selbst erstelltes Material
- Stoffe, Materialien, Glasgeräte, Schutzkleidung aus der schuleigenen Materialsammlung
- Taschenrechner + schülereigene Stifte, Papier, Hefter zum Mitschreiben
- “Chemie” soll nicht als “Show” begriffen werden und der Unsinn der Formulierung “damit will ich nichts zu tun haben, das ist ja Chemie” soll vermittelt werden;
- die Bedeutung der Chemie und Energie in allen stofflichen Prozessen in der Natur (auch: im Menschen) und in der vom Menschen eingesetzten Technik soll klar werden;
- Stoffe, Rohstoffe, Produkte, “Abfall- und Wertstoffe”, deren Verwendung, d. h. der Umgang mit Stoffen und dessen Folgen, Stoffgewinnung und -transport, sowie die Wiederverwertung von Stoffen und deren Bedeutung machen das Thema Chemie zu einem der aktuellsten in der gegenwärtigen Zeit;
- Chemie bedeutet “Experimentieren”, ja, aber eben nicht nur!
Fachleitung:
Herr Dr. Martin Preugschat
Chemie wird unterrichtet:
In Klasse 7 mit einer Wochenstunde, in den Klassen 8-10 mit zwei Wochenstunden, in der E-Phase mit drei Wochenstunden und in der Q-Phase mit drei Wochenstunden (Grundkurs) bzw. mit fünf Wochenstunden (Leistungskurs, sofern ausreichende Zahl an Schülerinnen und Schülern vorhanden), Teil des Unterrichts sind u. a. Schülervorträge/-präsentationen, Diskussionen, experimentelles Arbeiten, Lernerfolgskontrollen, gegebenenfalls Inseltage zu bestimmten Themen.