Fachinhalt und Ziele:
Das Konzept des dialogischen Lernens wird in den Mathematikunterricht integriert. Hierbei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Stoff oder Aufgaben in einem Lerntagebuch auseinander und bekommt regelmäßig individuelle Rückmeldung von einer Lehrkraft oder anderen Person (z.B. Mentorin/Mentor), indem das Lerntagebuch hin und her gereicht wird, d.h. die Bearbeitung der Aufgaben und Rückmeldung finden jeweils im Lerntagebuch statt
Beispiel 8. Klasse:
Von der Flächenberechnung zur Körperberechnung:
- Thema: Satz des Pythagoras, an Figuren, Körpern oder im Alltag: Berechnung von Seitenlängen an rechtwinkligen Dreiecken.
- Thema: Berechnung von Grund-, Mantel-, Oberflächen sowie Volumina an Körpern, wie z.B. Quader, Würfel, Pyramide, Kegel usw.
Exkursionen/Besonderheiten:
Der Pangea-Mathematikwettbewerb wird jährlich durchgeführt. Der Besuch von mathematisch-naturwissenschaftlichen Museen wird angestrebt.
Unterrichtsmaterial:
Das Lehrbuch mathe.delta des Verlags C.C.Buchner, sowie das Arbeitsheft vom selben Verlag