Fachinhalt und Ziele:
Unser Ziel ist es, einen modernen und ausgewogenen Unterricht zu gestalten, in dem wechselnde Sozialformen sowie auditive und audiovisuelle Medien zum Einsatz kommen. In allen Jahrgangsstufen trainieren die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Jahrgangsstufengerechten Wörterbüchern und elektronischen Medien. Der Einsatz von Internet und Smartboard erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten eines abwechslungsreichen und methodisch vielfältigen Unterrichts. Wir verwenden im Unterricht in allen Jahrgangsstufen durchgängig das neu überarbeitete Lehrwerk von Green Line von Klett, wodurch Kontinuität im Spracherwerb und zeitgemäße Inhalte gesichert werden sollen. Zudem verfügen die KollegInnen über eine Fülle eigener Medien und Materialien, mit denen sie ihren Unterricht individuell bereichern.
In einer in zunehmender Weise globalisierten und sich vernetzenden Welt hat sich Englisch als die Verkehrssprache herauskristallisiert, die in den Bereichen der Naturwissenschaften, der Wirtschaft und der Politik, aber auch im öffentlichen und (inter-)kulturellen Leben ein wichtiges Verständigungsmittel darstellt. Für den Kontakt mit englischsprachigen Kulturen und mit solchen Ländern, für die Englisch lingua franca ist, werden die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht vorbereitet, indem sie nicht nur grundlegende und aufbauende Sprachkenntnisse erwerben, sondern auch durch geschichtliches und gesellschaftliches Hintergrundwissen über interkulturelle Kompetenzen zu verfügen lernen. Dieser Einblick in diverse Weltsichten und die damit verbundenen Varietäten der englischen Sprache werden in allen Jahrgangsstufen durch eine vielseitige Beschäftigung mit englischsprachigen Ländern gefördert, bei der unterschiedliche Themenschwerpunkte erarbeitet und in authentischen Begegnungen mit Muttersprachlern erprobt werden.
In einer in zunehmender Weise globalisierten und sich vernetzenden Welt hat sich Englisch als die Verkehrssprache herauskristallisiert, die in den Bereichen der Naturwissenschaften, der Wirtschaft und der Politik, aber auch im öffentlichen und (inter-)kulturellen Leben ein wichtiges Verständigungsmittel darstellt. Für den Kontakt mit englischsprachigen Kulturen und mit solchen Ländern, für die Englisch lingua franca ist, werden die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht vorbereitet, indem sie nicht nur grundlegende und aufbauende Sprachkenntnisse erwerben, sondern auch durch geschichtliches und gesellschaftliches Hintergrundwissen über interkulturelle Kompetenzen zu verfügen lernen. Dieser Einblick in diverse Weltsichten und die damit verbundenen Varietäten der englischen Sprache werden in allen Jahrgangsstufen durch eine vielseitige Beschäftigung mit englischsprachigen Ländern gefördert, bei der unterschiedliche Themenschwerpunkte erarbeitet und in authentischen Begegnungen mit Muttersprachlern erprobt werden.
Fachbereichsleitung:
M. Nishimoto
Kollegium
E. McKean
M. Nishimoto
C. Kaffenberger
P. Burgdorff
Sekundarstufe I
In der Sekundarstufe I geht es vor allem darum, die in der Grundschule erworbenen Grundkenntnisse der Sprache zu festigen und zu erweitern. Hierbei werden neben den rezeptiven Fähigkeiten (Lesen und Hören) auch produktive (Schreiben und Sprechen) sowie kommunikative Fähigkeiten eingeübt. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, in verschiedenen Situationen ihre Kenntnisse je nach Altersstufe handlungsorientiert einzusetzen und Arbeitsergebnisse unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Medien zu präsentieren. Am Ende der Sekundarstufe I steht der MSA, für den die Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch eine mündliche Sprachfertigkeitsprüfung und einen schriftlichen Prüfungsteil absolvieren müssen.
Sekundarstufe II
Der Englischunterricht in der Sekundarstufe II bereitet die Schülerinnen und Schüler in vier Kurshalbjahren auf das Abitur vor. Dabei werden die bereits vorhandenen Kompetenzen vertieft und die Schülerinnen und Schüler auf das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität vorbereitet, indem sie in zunehmend eigenständiger Herangehensweise sich Fragestellungen erarbeiten und kritisch reflektieren. In unterschiedlichen Sozialformen werden Projekte unterschiedlichen Ausmaßes durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler eigene Lösungsansätze kreativ erproben können.
Exkursionen/Besonderheiten:
Kursfahrten nach
- London
- Dublin
- Malta
Wir haben großes Interesse an der Bereicherung des Unterrichts durch Einbeziehung außerschulischer Lernorte. In allen Jahrgangsstufen werden thematisch geeignete Theateraufführungen, Filmvorführungen und Ausstellungen besucht und Muttersprachlerinnen und Muttersprachler an die Schule zu Vorträgen und Diskussionen eingeladen.
Unterrichtsmaterial:
- Green Line 3-6 (Klett)
- Green Line Oberstufe (Klett)