Fachinhalt und Ziele:
In Geographie beschäftigen wir uns mit dem Raum. Um die komplexen Wirkungszusammenhänge, die sich im Raum abspielen, zu erfassen, betrachten wir hierzu einerseits die Funktionsweise unserer Welt (physische Geographie) und andererseits die Nutzung dieser Welt durch den Menschen (Anthropogeographie). Unser Handwerkszeug sind dabei vielfältige Analysemethoden, die uns dabei helfen, vielfältige Raumdarstellungen wie beispielsweise Karten, Diagramme und Spielfilme zu erfassen.
Im Sinne einer modernen Geographiedidaktik werden so nicht einzelne Länder und ihre Topographie betrachtet, sondern wir ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, beispielhaft Räume mit unserer Hilfe selbst zu analysieren, um sich später selbstständig einen Überblick über einen Raum verschaffen zu können, egal ob im Unterricht, in einer Abiturprüfung oder auf einer Urlaubsreise.
Exkursionen/Besonderheiten:
Um dies zu erreichen führen wir nach einer grundlegenden Vorbereitung regelmäßig Simulationen wie beispielsweise Klimakonferenzen oder Gemeinderatssitzungen durch. Exkursionen finden bedarfsorientiert statt.
Unterrichtsmaterial:
In der Mittelstufe verwenden wir das Schulbuch Seydlitz Geografie Berlin Brandenburg. In der Oberstufe kommen bedarfsorientiert unterschiedliche Bücher zum Einsatz.