Was sind Quellen? Wie bestimmt man den Wert eine Quelle? Welche Aussagen können aus verschiedenen Quellen getätigt werden? Woran erkenne ich Fälschungen?
Fachinhalt und Ziele:
- Umgang mit historischer Geschichte
- Interkulturelle Kommunikation
Exkursionen
- Exkursion nach Krakau/Auschwitz
Unterrichtsmaterial:
- Forum Geschichte von Cornelsen
Alle Gegenstände, aber auch alle Ideen, Gedanken usw. haben eine Geschichte. Zu verstehen, warum gewisse Dinge gerade modern sind oder weshalb bestimmte Ideen zu bestimmten Zeiten viel Anklang fanden, ermöglicht es uns, die Welt, in der wir gerade leben, mit einer weiteren Perspektive zu erfahren. Historische Grundkenntnisse sind darüber hinaus hilfreich in der interkulturellen Kommunikation, welche in der heutigen, stark vernetzen Welt, eine Kernkompetenz nicht nur in Politik und Wirtschaft ist.
Die häufig zitierte Aussage „man sollte aus der Geschichte lernen“, kann auch so interpretiert werden, dass es unmöglich ist, die Gegenwart ohne die Geschichte gänzlich zu verstehen.
Welche Kompetenzen werden vermittelt?
Die meisten Menschen kommen im Laufe ihres Lebens an den Punkt, an welchem sie an gewissen Dingen zweifeln und beginnen, kritische Fragen zu stellen, um den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Die Frage, woher können wir wissen, was in der Vergangenheit geschehen ist, ist die wichtigste Frage in Bezug auf den Geschichtsunterricht. Gerade in Zeiten der digitalen Revolution und „Fake News“ ist es für Schülerinnen und Schüler enorm wichtig, zu erkennen, warum man welchen Quellen mehr vertrauen kann als anderen. Historiker/innen und Ermittler/innen versuchen alle Spuren, die sie finden, zu einem möglichst vollständigen Puzzle zusammenzusetzen.